Aktivitäten


VERANSTALTUNGEN icon

Jahreshauptversammlung des Meisterkomitees vom 29. September - 1. Oktober 2017 in Minden

Nach einem Treffen der älteren Meister am 20. August 2017 traf sich nun das gesamte Meisterkomitee vom 29.9. - 1.10.2017 zur Jahreshauptversammlung in der Vovinamschule Minden. Neben den Gesprächen die bei der Versammlung geführt worden, ging es in mehreren Trainingseinheiten darum, Techniken zu analysieren und Trainingsmethoden zu entwickeln.

gl2 (114K)
1.10.2017 by Föderation VVN-VVD
J.S.



VERANSTALTUNGEN icon

Gio To Fest vom 3. - 5. Juni 2017 in Wangen/Göppingen, Nähe Stuttgart

Zum 36. Male veranstaltete die Föderation Vovinam Viet Vo Dao Deutschland das alljährliche Gio To Fest zum Gedenken an den 1960 verstorbenen Gründer, Meister Nguyen Loc. Ausrichter des diesjährigen Gio To Festes war der VVN.-VVD.- Wangen mit Unterstützung der Gruppen aus Mühlacker und Stuttgart. Anläßlich der Gürtelverleihung für Meister Nguyen-Tien Hoi, waren Großmeister Tran Nguyen Dao und Meister Ha Kim Khanh aus Paris zu Gast. Mst. Hoi wurde bei der letzten Hauptversammlung des Weltmeisterkomitees im Juli 2016 in Kalifornien (an der er leider nicht teilnehmen konnte), in den Rang eines Großmeisters erhoben. Die Gürtelverleihung wurde nun von Meister Tran Nguyen Dao (Präsident im technischen Komitee der Vovinam Weltföderation) rückwirkend vorgenommen. Am Pfingstsamstag wurden insgesamt 16 Schüler der Gelbgurtstufe geprüft, mit dem Ziel, die nächste Gürtelstufe zu erreichen. Bestanden haben zum Gelbgurt: Matthäus Bui (Stuttgart), Christian von Wieding (Ravensburg), Peter Hofmann (Mühlacker), Felix Schrader (Hannover). Zum 1. Dang: Gurubaran Raveendran, Fabian Klyscz, Amin Mohadjer, Dominik Dziura (Hannover), Ireneusz Zablocki (Minden), Valentin Zeiss (Deckenpfronn). Zum 2. Dang: Bernd Richter, Marion Richter, Nicolai Richter, Manuel Richter (Stuttgart), Christian Wecke, Hanna Eisenheim (Deckenpfronn). Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorführung am Pfingstsonntag um 18.00 Uhr.

qm2 (573K)qm3 (666K)
1.9.2017 by Föderation VVN-VVD
J.S.



VERANSTALTUNGEN icon

Jahreshauptversammlung der Föderation VVN-VVD-Deutschland vom 25. - 26. März 2017 in Hachen.

Die Föderation VVN-VVD-Deutschland veranstaltete Ihre Jahreshauptversammlung und den damit verbundenen Trainerlehrgang in der Willi-Weyer-Schule (Landessportschule NRW) in Hachen. An der Veranstaltung nahmen Vertreter der Schulen und Vereine aus Minden, Hannover, Stuttgart, S-Münster, Mühlacker, Deckenpfronn, Aachen, Ravensburg, Petershagen, Bielefeld, Düsseldorf, Lübbecke und Wangen/Göppingen teil. Der Lehrgang diente der Einheit von Vovinam Viet Vo Dao in Deutschland und gleichzeitig auch als Vorbereitung für die Schüler, die in diesem Jahr für die Prüfung in der Gelbgurtstufe vorgesehen sind. Mst. Jürgen Schwerdtmann und Mst. Can Özen traten von ihren Ämtern als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender der Föderation VVN.-VVD.-Deutschland zurück. Neu gewählt wurden Mst. Mark Holzwarth (Vorsitzender) und Trainer Sokrates Sirtmatsis (stellvertretender Vorsitzender).

XV2 (109K) XV3 (250K)
1.9.2017 by Föderation VVN-VVD
J.S.



VERANSTALTUNGEN icon

Bundeslehrgang im Jugenferiendorf Hinsbeck vom 25.11.-27.11.2016

1.12.2016 by Föderation VVN-VVD
J.S.



VERANSTALTUNGEN icon

Gio To Fest vom 14. - 16. Mai 2016 in Minden

Zum 35. Male veranstaltete die Föderation Vovinam Viet Vo Dao Deutschland das alljährliche Gio To Fest zum Gedenken an den 1960 verstorbenen Gründer, Meister Nguyen Loc. Am Samstagmorgen, den 14. Mai 2016 fand traditionell während des Gio To Festes auch eine Prüfung in der Trainerstufe statt. Folgende Schüler haben Ihre Prüfung bestanden:
Gelbgurt: Jens Pfeifer und Patrick Teutsch (Mühlacker), Alicia Rodella (Stuttgart), Samir Ouhib (Minden).
1. Dang: Jonathan Berstecher (Deckenpfronn), Wolfgang Spang (Stuttgart).
3. Dang: Sokrates Sirtmatsis (Wangen), Stefan Wirbatz (Mühlacker).
Neben mehreren Trainingseinheiten hatten alle Teilnehmer während des Gio To Festes die Gelegenheit, sich einem technischen Test zu unterziehen und dabei die persönlichen Stärken und Schwächen zu erfahren. Ein Komitee aus 9 Meistern gab Punkte für folgende Kriterien: Korrekter Ablauf, Kraft/Schnelligkeit, Effektivität/Kraftausnutzung, Genauigkeit/Winkel, Ausdauer/Zähigkeit, Sicherheit/innere Ruhe, Standtechnik/Gleichgewicht, Harmonie und Disziplin.

30. Mai 2016, Föderation VVN-VVD
J.S.



VERANSTALTUNGEN icon

Jahreshauptversammlung der Föderation VVN-VVD-Deutschland vom 5. - 6. März 2016 in Hachen.

Die Föderation VVN-VVD-Deutschland veranstaltete Ihre Jahreshauptversammlung und den damit verbundenen Trainerlehrgang in der Willi-Weyer-Schule (Landessportschule NRW) in Hachen.
An der Veranstaltung nahmen Vertreter der Schulen und Vereine aus Minden, Hannover, Stuttgart, S-Münster, Mühlacker, Deckenpfronn, Aachen, Ravensburg, Petershagen, Bielefeld, Düsseldorf, Lübbecke und Wangen/Göppingen teil. Der Lehrgang diente der Einheit von Vovinam Viet Vo Dao und gleichzeitig auch als Vorbereitung für die Schüler, die in diesem Jahr für die Prüfung in der Gelbgurtstufe vorgesehen sind.

Hachen 6 (71K)Hachen 8 (72K)
9.3.2016 by Föderation VVN-VVD
J.S.



VERANSTALTUNGEN icon

Bundeslehrgang im Jugenferiendorf Hinsbeck vom 20.11.-22.11.2015

25.11.2015 by Föderation VVN-VVD
J.S.



VERANSTALTUNGEN icon

Jahreshauptversammlung des Meisterkomitees am 26. und 27.9.2015 in der Vovinamschule Minden

1.10.2015 by Föderation VVN-VVD
J.S.



VERANSTALTUNGEN icon

Gio To Fest vom 23. - 25. Mai 2015 in Wangen/Göppingen, Nähe Stuttgart

Zum 34. Male veranstaltete die Föderation Vovinam Viet Vo Dao Deutschland das alljährliche Gio To Fest zum Gedenken an den 1960 verstorbenen Gründer, Meister Nguyen Loc. Ausrichter des diesjährigen Gio To Festes waren die Gruppen aus Stuttgart, Mühlacker und Wangen unter der Leitung von Meister George Appiah. Ein besonderer Dank gilt dem Vorstand des TV-Wangen, der mit großem Engagement zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat. Ca. 160 Teilnehmer, darunter auch 3 Schüler aus Belgien (Brüssel) nahmen am Gio To Fest 2015 teil. Auf dem Programm standen Lehrgänge, Ringkämpfe, Kinderparcours und die öffentliche Vorführung am Pfingstsonntag um 18.00 Uhr. Einen Tag vorm Gio To Fest wurden 13 Schüler der Gelbgurtstufe geprüft. Zum Traineranwärter, gelber Gürtel, bestanden: Darius Weber und Fabian Klyscz (Hannover), Dennis Grothe und Larissa Engel (Lübbecke), Jonathan Pollmann, Machmud Kasem, Kheirallah Zein, Naomi Appiah, Eileen Karim, Friedmund Laßmann, Michael Laßmann (Stuttgart).
Zur Trainerstufe 1. Dang bestanden: Robert Trojan (Aachen/Trainer in Düsseldorf). Zur Trainerstufe 2. Dang bestanden: Benjamin Biere (Minden/Trainer in Düsseldorf).

30. Mai 2015 by Föderation VVN-VVD
J.S.



VERANSTALTUNGEN icon

Jahreshauptversammlung der Föderation VVN-VVD-Deutschland vom 7. - 8. März 2015 in Hachen.

Die Föderation VVN-VVD-Deutschland veranstaltete Ihre Jahreshauptversammlung und den damit verbundenen Trainerlehrgang in der Willi-Weyer-Schule (Landessportschule NRW) in Hachen.
An der Veranstaltung nahmen Schulen und Vereine aus Minden, Hannover, Stuttgart, Mühlacker, Deckenpfronn, Aachen, Ravensburg, Petershagen, Bielefeld, Düsseldorf, Lübbecke und Wangen/Göppingen teil.
Der Lehrgang diente gleichzeitig auch als Vorbereitung für die Schüler, die in diesem Jahr für die Prüfung in der Gelbgurtstufe vorgesehen sind.

PICT3133 (67K) George 01 (58K)Gruppefoto 03 (75K)
11.3.2015 by Föderation VVN-VVD
J.S.



VERANSTALTUNGEN icon

Bundeslehrgang im Jugenferiendorf Hinsbeck vom 28.11. - 30.11.2014

hi14b (54K) hi14c (39K)hi14d (55K)
9.12.2014 by Föderation VVN-VVD
J.S.



VERANSTALTUNGEN icon

Besuch von Altmeister Ngo Huu Lien und Meister Vo Trung aus den USA am 31. Juli 2014 in Minden

Am 31. Juli 2014 besuchten Altmeister Ngo Huu Lien (Präsident im Ältestenrat des Weltmeisterkomitees) und Meister Vo Trung (Leiter der Vovinamschule Houston/Texas) zusammen mit Meister Nguyen-Tien Hoi aus Hannver die Vovinamschule Minden. Meister Lien erzählte nach dem Training einiges über die Geschichte zu Lebzeiten des 1960 verstorbenen Gründers des Vovinam, Meister Nguyen Loc. Meister Lien ist einer der noch wenigen lebenden und aktiven Meister im Vovinam, die schon vor 1960 von Meister Nguyen Loc unterrichtet wurden.

son2F (52K)
1.8.2014 by Föderation VVN-VVD
J.S.



VERANSTALTUNGEN icon

Gio To Fest vom 7. - 9. Juni 2014 in Minden

Die Vovinamschule Minden organisierte unter Leitung ihres Meisters Jürgen Schwerdtmann zum 33. Male, seit den Anfängen des Vovinam Viet Vo Dao in Deutschland, das alljährliche Gio To Fest zum Gedenken an den 1960 verstorbenen Gründer, Meister Nguyen Loc. Ca. 140 Teilnehmer aus insgesamt 14 Schulen und Vereinen, trafen sich auf dem Sportplatz des TV-Jahn Minden. Während der Eröffnungszeremonie fand für 6 Trainer, die tags zuvor Ihre Prüfung abgelegt und bestanden hatten, eine Gürtelverleihung statt. Valentin Zeiss und Jonathan Berstecher aus Deckenpfronn erhielten den gelben Gürtel (Traineranwärter), Chiara Nedderhoff aus Lübbecke, Henrike Wiese aus Hannover und Francis Devesi aus Stuttgart den Trainergürtel 1. Dang und Simon Müller aus Hannover den Trainergürtel 3. Dang. Von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag wurde neben mehreren Trainingseinheiten auch ein traditioneller Ringkampf veranstaltet, bei dem die Teilnehmer, auch aufgrund der hohen Temperaturen, mitunter an die Grenze ihrer Kräfte kamen. Höhepunkt der Veranstaltung war die große öffentliche Vorführung am Pfingstsonntag um 18.00 Uhr.

15. Juni 2014 by Föderation VVN-VVD
J.S.



VERANSTALTUNGEN icon

Bundeslehrgang im Jugendferiendorf Hinsbeck vom 22. - 24. November 2013

HI13c (174K)
1. Feb 2014 by Föderation VVN-VVD
J.S.



VERANSTALTUNGEN icon

Giotofest vom 18.05.2013 bis 20.05.2013 in Minden

Zum 32. Mal veranstaltete die Föderation Vovinam Viet Vo Dao Deutschland das traditionelle Giotofest in Minden.Vereine aus ganz Deutschland trafen sich an der Weser zum Gedenken an den Gründer des Vovinam, Großmeister Nguyen Loc.

GTF 13A (100K)

Wie jedes Jahr wurden auch dieses Mal die Prüfungen für die Trainer in der Gelbgurtstufe abgenommen.



Bestanden:

Zum Gelbgurt

Meike Trendelmann und Jennifer Thies aus Petershagen

Zum 1. Dang

Marion und Bernd Richter aus Stuttgart,

Zum 2. Dang

Sokrates Sirtmatsis aus Wangen, Thomas Hartmann aus Ravensburg und Massimo Catalano aus Minden.

Wir gratulieren.
23 Jun 2013 by Föderation VVN-VVD


VERANSTALTUNGEN icon

Gio To Fest vom 18. - 20. Mai 2013

23 May 2013 by Föderation VVN-VVD


VERANSTALTUNGEN icon

Jahreshauptversammlung der Föderation VVN-VVD-D. vom 22.02 – 24.02.2013 in Hachen.



Vom 22. bis 24.2.2013 veranstaltete die Föderation VVN-VVD-Deutschland Ihre Jahreshauptversammlung und den damit verbundenen Trainerlehrgang in der Willi-Weyer-Schule in Hachen.
An der Veranstaltung nahmen Schulen und Vereine aus Minden, Hannover, Stuttgart, Mühlacker, Deckenpfronn, Aachen, Ravensburg, Petershagen, Lübbecke und Wangen/Göppingen teil.
Die Trainer konnten unter der Leitung der acht Meister Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern.
Insgesamt war es ein gelungener Trainerlehrgang, der neben dem Training auch die Möglichkeit bot sich untereinander auszutauschen und Freundschaften zu pflegen.
09 Mar 2013 by Föderation VVN-VVD


VERANSTALTUNGEN icon

Vovinam Bundeslehrgang vom 23.11.- 25.11.2012 in Hinsbeck/NRW


Teilnehmer des Bundeslehrgangs 2012

Am Wochenende vom Freitag den 23.11 bis zum Sonntag den 25.11.2012 veranstaltete die Föderation Vovinam- Viet Vo Dao einen Bundeslehrgang im Jugendferiendorf in Hinsbeck.
Meister und Schüler aus ganz Deutschland trafen sich um gemeinsam zu trainieren und Ihre Vovinam Kenntnisse zu vertiefen.
Vertreten waren Schulen und Vereine aus Aachen, Bielefeld, Minden, Petershagen, Lübbecke und Hannover.
Die Schulen/ Vereine aus Stuttgart, Mühlacker, Ravensburg und Deckenpfronn waren dieses mal leider nicht dabei,
da viele der süddeutschen Vereine eine Woche zuvor die Föderation erfolgreich bei der Europameisterschaft in Genf/ Schweiz vertreten haben.


Teilnehmer der Europameisterschaft 2012
26 Dec 2012 by Föderation VVN-VVD


VERANSTALTUNGEN icon

Gio To Fest 2012 vom 26. - 28. Mai in Minden

Die Föderation Vovinam Viet Vo Dao Deutschland veranstaltete zum 31. Male die traditionelle 3-tägige Pfingstveranstaltung, die jedes Jahr in Form eines Campings auf dem Sportplatz des TV-Jahn Minden ausgerichtet wird.

Zur Eröffnung des „Gio To Festes“ (Gedenktag des 1960 verstorbenen Gründers des VVN-VVD) versammelten sich am Pfingstsonntag etwa 100 Teilnehmer in der feierlich geschmückten Turnhalle der Domschule, wobei Meister Nguyen-Tien Hoi aus Hannover sowie die Gruppen aus dem Süden unter der Leitung von Meister George Appiah und Meister Mark Holzwarth in diesem Jahr leider nicht dabei sein konnten.
Sie vertraten unsere Föderation bei der Hauptversammlung der Weltföderation des VVN-VVD., die alle 4 Jahre veranstaltet wird und diesmal zeitgleich in Paris stattfand.

Nach einem Vortrag über die Geschichte und Entwicklung des Vovinam Viet Vo Dao, wurden insgesamt 13 Schülern, die in den 2 Tagen zuvor ihre Prüfung in der Trainerstufe abgelegt hatten, ein neuer Gürtel verliehen.
Gelbgurt: Clemens Güth, Jan Kaschube, Jana Kirchner, Dana Heine und Timon Malatray (Minden), Gurubaran Raveendran, Miguel Gonzales und Mai Schuckies (Hannover).
1. Dang: Roland Martin (Hannover). 2. Dang: Sebastian Katzmareck, Sven Horstmann und Joachim Janik (Minden).
Stefan Wirbatz (Mühlacker) und Andreas Palföldi (Stuttgart) wurden nach bestandener Prüfung während der internationalen Veranstaltung am 27. Mai 2012 in Paris ebenfalls der Gürtel zum 2. Dang verliehen.

Die Prüfungen umfassten neben einem umfangreichen technischen Teil auch eine schriftliche Arbeit, die bei der Prüfung erläutert und von einem 5-köpfigen Prüfungsausschuss bewertet wurde.

Höhepunkt der Veranstaltung bildete neben den Lehrgängen die öffentliche Vorführung am Pfingstsonntag um 18.00 Uhr. Etwa 100 begeisterte Zuschauer die sich auf dem Sportplatz des TV Jahn eingefunden hatten, verfolgten die Darbietungen der Kinder Jugendlichen und Erwachsenen, die mit ihren Vorführungen die außergewöhnliche Vielfalt und Effektivität unserer Kampfkunst zum Ausdruck brachten.



15 Jun 2012 by Föderation VVN-VVD


VERANSTALTUNGEN icon

Hauptversammlung der Weltföderation des Vovinam Viet Vo Dao vom 25. - 28. Mai 2012 in Paris

Die Weltföderation des Vovinam Viet Vo Dao veranstaltete Ihre Hauptversammlung, die alle 4 Jahre stattfindet, vom 25. - 28. Mai 2012 in Paris.

Gleichzeitig organisierte die Föderation VVN-VVD Frankreich das alljährliche Gio To Fest, dass genau wie bei uns in Deutschland, immer über Pfingsten ausgerichtet wird.

Die Föderation VVN-VVD Deutschland ist eines Gründungsmitglieder der Weltföderation und wurde bei dieser großen und für die internationale Entwicklung wichtigen Veranstaltung durch Meister Nguyen-Tien Hoi, Meister George Appiah und Meister Mark Holzwarth vertreten.

Daher reisten die Gruppen aus dem Süden, in Abstimmung unseres Meisterkomitees, diesmal über Pfingsten nach Paris und nicht wie üblich zum Gio To Fest nach Minden. Aufgrund dieser besonderen Situation durften die Trainer Andreas Palföldi aus Stuttgart und Stefan Wirbatz aus Mühlacker ihre Prüfung zum 2.Dang während der internationalen Veranstaltung in Paris ablegen. Beide haben Ihre Prüfung bestanden!

Während der 4 Veranstaltungstage fanden neben den Prüfungen und Konferenzen der vielen, aus der ganzen Welt angereisten Meister, auch zahlreiche Wettkämpfe in verschiedenen Disziplinen statt. Hierbei belegte Naomi Appiah aus Stuttgart den 3. Platz in der Disziplin "Khai Mon Quyen".
14 Jun 2012 by Föderation VVN-VVD


VERANSTALTUNGEN icon

Jahreshauptversammlung der Föderation VVN-VVD-D. am 18. und 19.Februar 2012 in Minden

Am 18. und 19.2.2012 veranstaltete die Föderation VVN-VVD-Deutschland Ihre Jahreshauptversammlung und den damit verbundenen Trainerlehrgang in Minden

01 Mar 2012 by Föderation VVN-VVD


VERANSTALTUNGEN icon

Bundeslehrgang in der Willi-Weyer-Schule Hachen, Landessportschule NRW vom 25. - 27.11.2011



Am Wochenende vom Freitag den 25.11 bis zum Sonntag den 27.11.2011 veranstaltete die Föderation Vovinam- Viet Vo Dao einen Bundeslehrgang
in der Willi-Weyer-Schule in Hachen.
Meister und Schüler aus ganz Deutschland trafen sich um gemeinsam zu trainieren und Ihre Vovinam Kenntnisse zu vertiefen.
Vertreten waren Schulen und Vereine aus Aachen, Bielefeld, Deckenpfronn, Minden, Mühlacker, Petershagen, Ravensburg und Stuttgart.
19 Dec 2011 by Föderation VVN-VVD


VERANSTALTUNGEN icon

Jahreshauptversammlung des Meisterkomitees am 24/25.9.2011 in Minden

Am 24. und 25.9.2011 fand in den Trainingsräumen der Vovinamschule Minden und im nahe gelegenen Hotel Exquisit die diesjährige Jahreshauptversammlung des Meisterkomitees statt.

27 Sep 2011 by Föderation VVN-VVD


VERANSTALTUNGEN icon

30. Gio To Fest vom 11. bis 13. Juni 2011

Die Vovinamschule Minden organisierte unter der Leitung Ihres Meisters Jürgen Schwerdtmann zum 30. Male die traditionelle
Pfingstveranstaltung der Föderation Vovinam Viet Vo Dao Deutschland, auf dem Sportplatz des TV-Jahn Minden.
Zur Eröffnung des „Gio To Festes“ (Gedenktag des 1960 verstorbenen Gründers des VVN-VVD) versammelten sich am
Pfingstsonntag etwa 130 Teilnehmer in der feierlich geschmückten Turnhalle der Domschule.


Teilnehmer des 30. Gio To Festes
02 Jul 2011 by Föderation VVN-VVD

PRÜFUNGEN icon

Weltföderation des Vovinam Viet Vo Dao Meisterprüfung in der Rotgurtstufe in Frankreich, Limoges am 23. und 24.4.2011

Während des Gio To Festes in Frankreich, Limoges am 23. und 24.4.2011 organisierte die Weltföderation des Vovinam Viet Vo Dao die erste Prüfung in der Rotgurtstufe im Jahr 2011.

Folgende Meister der Föderation Vovinam Viet Vo Dao Deutschland haben Ihre Prüfung abgelegt und bestanden:
Meister Can Özen aus Hannover zum 5. Dang
Meister George Appiah aus Stuttgart zum 5. Dang
Meister Jürgen Schwerdtmann aus Minden zum 6. Dang
Meister Nguyen-Tien Hoi aus Hannover (Gründer des Vovinam Viet Vo Dao in Deutschland im Jahre 1975) wurde der 7. Dang verliehen.



Meister George Appiah;Meister Jürgen Schwerdtmann; Meister Nguyen-Tien Hoi; Meister Can Özen

Wir gratulieren!
15 May 2011 by Föderation VVN-VVD

VERANSTALTUNGEN icon

Jahreshauptversammlung der Föderation VVN-VVD-D. + Trainerlehrgang vom 18.2. - 20.2.2011



Teilnehmer der Jahreshauptversammlung 2011

Am Wochenende vom 18.2 bis 20. 2. 2011 fand die alljährliche Hauptversammlung der Föderation des VVN-VVD-D in der Willy- Weyerschule in Hachen statt mit anschließendem Trainerlehrgang.
An der Veranstaltung nahmen ca. 25 Teilnehmer aus Stuttgart, Mühlacker, Bielefeld, Minden, Lübbecke, Hannover und Aachen teil.
Am Freitag den 18.02.2011 fand die Jahreshauptversammlung statt.
Nachdem diese beendet war, folgte eine Sitzung der anwesenden Meister.
Der Trainerlehrgang begann am darauf folgenden Tag unter der Leitung von Meister Hoi und Meister Jürgen.
Die Trainer wurden in Gruppen eingeteilt und von den Meistern unterrichtet.
Am Samstagnachmittag unterrichtete Meister Hoi sowohl Trainer als auch Meister in Theorie und Philosophie des Vovinam.
Insgesamt war es eine erfolgreiche Veranstaltung für alle Beteiligten.
15 Mar 2011 by Föderation VVN-VVD


VERANSTALTUNGEN icon

Worldcup vom 25. - 29.8.2010 in der Landessportschule Hachen / NRW

WC 2010 a (221K)
Aug 2010 by Föderation VVN-VVD



PRÜFUNGEN icon

Prüfung in der Gelbgurtstufe am 1.Mai 2010 in Stuttgart

Zum Gelbgurt:
Christian Feldmann (Minden), Chiara Nedderhoff (Lübbecke), Bernd Richter, Marion Richter, Wolfgang Spang (Stuttgart).

Zum 1. Dang:
Neda Company, Florian Fischbach (Hannover), Massimo Catalano (Minden), Anke Mix (Lübbecke), Stefan Wirbatz (Mühlacker), Andreas Palföldi, Thomas Hartmann (Stuttgart).

Zum 2. Dang:
Simon Müller (Hannover).

Zum 3. Dang:
Vehbi Özen (Hannover) Simone Krause (Stuttgart)


Herzlichen Glückwunsch!
11 Jan 2011 by Föderation VVN-VVD


VERANSTALTUNGEN icon

Gratulation zur Hochzeit

Stefan Wirbatz (Trainer aus Mühlacker, nähe Stuttgart)
und Nguyen Thi Thanh Hieu (Vovinamschülerin aus Vietnam)
heirateten am 15.08.2010 in Binh Thuan / Vietnam

Wir gratulieren und wünschen beiden für Ihre gemeinsame Zukunft alles Gute
und viel Glück!

Föderation VVN-VVD Deutschland
16 Aug 2010 by Föderation VVN-VVD


VERANSTALTUNGEN icon

Gio-To-Fest 2010

In Minden trafen sich dieses Jahr zu Pfingsten wieder viele Vovinam Vereine aus ganz Deutschland um das Gio-To-Fest zum Gedenken an den 1960 verstorbenen Gründer Nguyen Loc zu feiern.
Vertreten waren unter anderem Vereine aus Hannover; Minden; Petershagen; Lübbecke; Bielefeld; Aachen; Stuttgart und Mühlacker. Insgesamt waren es ca. 100 Teilnehmer.
Dieses Jahr stand die traditionelle Bundesveranstaltung ganz im Zeichen der Weltmeisterschaft des Vovinam, die im August 2010 in Hachen stattfinden wird.
Neben dem traditionellen Drachentanz, den die Gruppe aus Hannover einstudiert hatte,
feilten alle Teilnehmer unter der Leitung der Meister an Ihren Techniken, damit die Weltmeisterschaft ein voller Erfolg wird.



Gruppenbild mit Drache

Wie jedes Jahr zum Gio-To-Fest fand die traditionelle Gürtelverleihung für die Trainer/innen statt.
Insgesamt wurden 15 Schüler/innen ein neuer Gürtel verliehen, nachdem sie Anfang Mai in Stuttgart die Prüfung erfolgreich abgelegt hatten.
Erfolgreich bestanden haben:

Zum Gelbgurt:
Christian Feldmann (Minden), Chiara Nedderhoff (Lübbecke), Bernd Richter, Marion Richter, Wolfgang Spang (Stuttgart).
Zum 1. Dang:
Neda Company, Florian Fischbach (Hannover), Massimo Catalano (Minden), Anke Mix (Lübbecke), Stefan Wirbatz (Mühlacker), Andreas Palföldi, Thomas Hartmann (Stuttgart).
Zum 2. Dang:
Simon Müller (Hannover).
Zum 3. Dang:
Vehbi Özen (Hannover) Simone Krause (Stuttgart)

Wir gratulieren!

25 Jun 2010 by Föderation VVN-VVD


VERANSTALTUNGEN icon

Bundeslehrgang Hinsbeck 20. - 22.11.2009

28 Mar 2010 by by Föderation VVN-VVD-D.


VERANSTALTUNGEN icon

Regionalwettkampf am 26.9.2009 in Minden

Die Vovinamschule Minden veranstaltete am 26.9.2009 einen regionalen Wettkampf in Minden. Berichte und weitere Bilder unter www.vovinam-minden.de

10 Nov 2009 by by Föderation VVN-VVD-D.


VERANSTALTUNGEN icon

Internationaler Lehrgang in Nordvietnam vom 1. - 15.8.2009



26 Oct 2009 by by Föderation VVN-VVD-D.


VERANSTALTUNGEN icon

Gio To Fest 2009 von 30. - 1. Juni 2009 in Minden

Am Pfingstwochenende, 30.5 – 1.6.2009, veranstaltete die Föderation Vovinam Viet Vo Dao Deutschland das alljährliche Gio To Fest in Minden. Die insgesamt 130 Teilnehmer waren aus ganz Deutschland angereist.



Weiter unter "mehr lesen"
26 Jun 2009 by by Föderation VVN-VVD-D.

PRÜFUNGEN icon

Prüfung in der Gelbgurtstufe am 30. Mai 2009 in Minden

Prüfungsergebnisse:
Zum Traineranwärter (gelber Gürtel) haben bestanden:
Nicolai und Manuel Richter (Stuttgart), Ralf Rix (Minden) Robert Trojan (Aachen)

Herzlichen Glückwunsch!
11 Jan 2011 by Föderation VVN-VVD


VERANSTALTUNGEN icon

Trainerlehrgang und JHV der Föderation VVN-VVD-D am 14. und 15. März 2009 in der Landessportschule Hachen NRW

Die Föderation VVN-VVD-D veranstaltete den diesjährigen Trainerlehrgang, verbunden mit der Jahreshauptversammlung der F.VVN-VVD.D in der Willi-Weyer-Schule Hachen, der größten Einrichtung des Landessportbundes NRW. Hier ist auch der Austragungsort des VVN-VVD-World Cup vom 25. - 29- August 2010.


27 Mar 2009 by by Föderation VVN-VVD-D.


VERANSTALTUNGEN icon

Internationaler Lehrgang in Brüssel am 21./22. Februar 2009



Die Meister Nguyen-Tien Hoi, Jürgen Schwerdtmann, Can Özen, Axel Trojan, Mark Holzwarth besuchten den internationalen Lehrgang in Brüssel am 21. und 22. Februar 2009. Mit dabei waren auch Massimo Catalano u. Christian Feldmann aus Minden, Thomas Hartmann aus Stuttgart und Jennifer Thies aus Petershagen.
Meister Hoi N-T. u. Meister Jürgen S. leiteten einen Teil des insgesamt 8-stündigen Lehrgangs (Samstag und Sonntag jeweils 4 Stunden).
Abends wurde bei einem gemeinsamen Abendessen über Details der geplanten VVN-VVD. Weltveranstaltung vom 25. - 29.8.2010 in Deutschland gesprochen.

19 Mar 2009 by by Föderation VVN-VVD-D.


VERANSTALTUNGEN icon

Bundeslehrgang im Jugendferiendorf Hinsbeck vom 21.11. -23.11.2008



Die Föderation VVN-VVD-Deutschland veranstaltete den alljährlichen Bundeslehrgang im Jugendferiendorf Hinsbeck. Gleich nach der Ankunft fand am Freitag , den 21.11.08 die Jahreshauptversammlung des Meisterkomitees statt.
Hier wurde u.a. beschlossen, dass die Föderation VVN-VVD.D. im Jahr 2010 die nächste Weltveranstaltung für VVN-VVD. in Deutschland organisieren wird.

Weitere Fotos in der Bildergalerie!
11 Dec 2008 by vovinam


VERANSTALTUNGEN icon

Jubiläum 25 Jahre VVN-VVD-MINDEN

Die Vovinamschule Minden feierte am 25. Oktober 2008 Ihr 25-jähriges Bestehen.
Bericht und Bilder unter www.vovinam-minden.de


30 Oct 2008 by vovinam


VERANSTALTUNGEN icon

Eröffnung der Vovinamschule Stuttgart am 27.9.2008

Meister George Appiah eröffnete mit seinen Schülern am 27. September 2008 die Vovinamschule Stuttgart im Westen des Stadtzentrums. Zu Gast waren Meister Nguyen-Tien Hoi aus Hannover und Meister Jürgen Schwerdtmann aus Minden.

29 Oct 2008 by vovinam


VERANSTALTUNGEN icon

Landeslehrgang für Trainer und Traineranwärter am 13.9.2008 in Hannover




Leitung:
Mst. Nguyen-Tien Hoi, Mst. Jürgen Schwerdtmann, Mst. Can Özen, Mst. Axel Trojan

Teilnehmer:
16 Schüler aus Hannover, Minden und Aachen

Dauer:
2 x 150 Minuten

Schwerpunkte des Trainings waren
Fallen/Rollen u. Überschläge, Beinschere
Freikampf, Song Luyen 2/3 u. Song Luyen Dao (Blau 3. Cap)
wobei gleichzeitig mehrere Gruppen gebildet wurden.
Ziel eines jeden Trainerlehrgangs ist nicht
nur das bloße Üben der Technik sondern
ein tieferes Verständnis über die Kampfkunst
Vovinam (Technik + Philosophie) zu erlangen.
15 Sep 2008 by vovinam


VERANSTALTUNGEN icon

Gio To Fest 2008 vom 10. - 12. Mai in Minden

Die Föderation VVN.-VVD.D. veranstaltete zum 27. Mal in Deutschland das alljährliche Gio To Fest zum Gedenken und zu Ehren des 1960 verstorbenen Gründers Meister Nguyen Loc.
Ausrichter der Veranstaltung war die Vovinam Schule Minden unter der Leitung von Vs. Jürgen Schwerdtmann, Präsident der Föderation VVN.-VVD. Deutschland.



Weitere Bilder in der Bildergalerie (Neu ab Mai 2008) !
19 May 2008 by vovinam


PRÜFUNGEN icon

Prüfung Rotgurtstufe (international) am 8. Mai 2008 in Bordeaux



Zum 4. Dang bestanden:

Mark Holzwarth (Stuttgart/Mühlacker)
Axel Trojan (Minden(Aachen)
Sven Huck (Minden/Lübbecke)
Carsten Straub (Minden)


Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Bilder in der Bildergalerie (Neu ab Mai 2008)
18 May 2008 by vovinam


PRÜFUNGEN icon

Prüfung Gelbgurtstufe (national) am 19. April 2008 in Minden



Bestanden zum Gelbgurt:

Massimo Catalano (Minden)
Stefan Wirbatz (Mühlacker)

Bestanden zum Trainer 1. Dang:

Simon Biere (Minden)
Anja Fock (Minden)
Hanna Burkart (Minden)
Lisa Burkart (Minden)
Roland Kolbe (Petershagen)
Michael Mix (Lübbecke)
Artur Boldt (Lübbecke)


Herzlichen Glückwunsch!
18 May 2008 by vovinam


VERANSTALTUNGEN icon

Trainerlehrgang und JHV der Föderation VVN.-VVD.D. am 2.2.2008 in Minden



Die Föderation VVN.-VVD.-Deutschland veranstaltete am 2.2.2008 einen Trainerlehrgang in Minden. Der Lehrgang dauerte 6 Stunden und wurde von den Meistern Nguyen-Tien Hoi, Jürgen Schwerdtmann und George Appiah geleitet. Insgesamt nahmen 33 Schüler an dem Lehrgang teil, davon 5 x 3. Cap, 16 x Gelbgurt, 6 x 1. Dang, 1 x 2. Dang und 5 x 3. Dang.
Anschließend fand abends in der Zeit von 19.30 - 22.30 im Vietnam-Restaurant Tay Do in Minden die Jahreshauptversammlung der F.VVN.VVD.D. statt.

Weitere Bilder unter "mehr lesen"
08 Feb 2008 by vovinam

VERANSTALTUNGEN icon

Neujahrstreff VVN.-VVD.-NRW 2008



Am 5. Januar 2008 fand der alljährliche Neujahrstreff des VVN.-VVD.-NRW zuerst bei Mst. Jürgen Schwerdtmann in Südhemmern und abends dann im Ristorante Da Pippo in Hille statt. Hierzu waren die Meister und langjährigen Trainer aus Hannover und NRW eingeladen. Außerdem wurde die Gelegenheit genutzt, um insgesamt 9 Traineranwärter aus Minden, Lübbecke und Petershagen, die beim Gio To Fest 2008 die Prüfung zum 1. Dang ablegen sollen, dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Mst. Nguyen-Tien Hoi, vorzustellen und über die schriftlichen Prüfungsarbeiten zu sprechen.
08 Jan 2008 by vovinam


VERANSTALTUNGEN icon

Bundeslehrgang im Jugendferiendorf Hinsbeck vom 23.11. - 25.11.2007




Bericht und weitere Bilder:
Bitte "mehr lesen anklicken"!
27 Nov 2007 by vovinam

Gio To Fest 2007 vom 26.-28. Mai in Minden



Teilnehmer:
Ca. 120 aus Hannover, Minden, Petershagen, Lübbecke, Aachen, Stuttgart, Deckenpfronn und München

Anwesende Meister:
Mst. Nguyen-Tien Hoi, Mst. Duong Quan Viet, Mst. Jürgen Schwerdtmann, Mst. Can Özen, Mst. George Appiah

Leitende Trainer:
Axel Trojan 3. Dang, Carsten Straub 3. Dang, Sven Huck 3. Dang, Mark Holzwarth 3. Dang, Luong Tien Nang 3. Dang

Bericht und weitere Fotos:
"Mehr lesen" anklicken!
02 Jun 2007 by vovinam

VERANSTALTUNGEN icon

Bundeslehrgang für Trainer und Traineranwärter am 17. und 18.2.2007 in Minden

Leitung:
VS. Nguyen-Tien Hoi
VS. Jürgen Schwerdtmann



Die Föderation Vovinam – Viet Vo Dao Deutschland veranstaltete den alljährlichen Bundeslehrgang für Trainer und Traineranwärter am 17. und 18. Februar 2007 in Minden.
Auftakt der Veranstaltung war eine Vorführung am Freitag, den 16.2.2007 im Trainingsraum
der Vovinam Schule Minden.
Samstag, den 17.2. begann das erste Training um 10.00 Uhr in der Turnhalle der Domschule Minden, unter der Leitung von Meister Jürgen Schwerdtmann. Schwerpunkt war das Prinzip der Abwehrtechniken zu verstehen und entsprechend umzusetzen. Nach einer Pause von 30 Minuten leitete das zweite Training Meister Nguyen-Tien Hoi aus Hannover. Hier lag der Schwerpunkt bei der Verteidigung mehrerer Gegner.
Nach dem Abendessen fand in einem vietnamesischen Restaurant in Minden die Jahreshauptversammlung der Föderation Vovinam – Viet Vo Dao Deutschland statt.
Am Sonntag, den 17.2. wurden die älteren Trainer ab der Gürtelstufe 2. Dang von Meister Nguyen-Tien Hoi und Meister Jürgen Schwerdtmann gemeinsam unterrichtet.

Weiter unter "mehr lesen"
23 Feb 2007 by vovinam

VERANSTALTUNGEN icon

Neujahrsfeier am 6. Januar 2007 in Minden



Der VVN.-VVD.-NRW lud am 6. Januar 2007 die "älteren" Meister und Trainer
aus der näheren Umgebung zur traditionellen Neujahrsfeier ein.
Mit dabei waren auch 5 Traineranwärter, die beim Gio-To-Fest 2007 ihre Prüfung zum 1. Dang ablegen sollen. Meister Hoi ergänzte ihre Kenntnisse in der Theorie des VVN.-VVD. und gab ihnen ein Thema für die schriftliche Prüfungsarbeit.
11 Jan 2007 by vovinam


VERANSTALTUNGEN icon

Bundeslehrgang für Schüler aller Gürtelstufen im Jugendferiendorf Hinsbeck vom 17.11. - 19.11.2006



Die Föderation Vovinam – Viet-Vo-Dao Deutschland veranstaltete vom 17. – 19. November unter der Leitung ihres Vorsitzenden, Jürgen Schwerdtmann aus Minden, einen Lehrgang für Teilnehmer aller Altersstufen im Jugendferiendorf Hinsbeck, nahe der holländischen Grenze. Während der 3 Tage wurden die Vovinam-Schüler und Schülerinnen der einzelnen Gruppen von insgesamt 9 erfahrenen Trainern und Meistern unterrichtet. Henrike Wiese aus Hannover und Dirk Rims aus Lübbecke bestanden ihre Abschlussprüfung zum gelben Gürtel.
Bei der Jahreshauptversammlung des Meisterkomittes, die gleich am Abend der Anreise stattfand, wurde unter anderem beschlossen, neben dem regulären Unterrichtsprogramm, zusätzlich ein spezielles Trainingsprogramm für ältere Menschen zu entwickeln.

Weitere Bilder und Berichte unter "mehr lesen"
24 Nov 2006 by vovinam

VERANSTALTUNGEN icon

Landeslehrgang für Trainer und Traineranwärter am 23. September 2006 in Petershagen/Lahde



Der Vovinam - Viet-Vo-Dao NRW organisierte am 23.9.2006, unter der Leitung von Mst. Jürgen Schwerdtmann, einen Lehrgang für Trainer und Traineranwärter in Petershagen/Lahde

Schwerpunkte des Lehrgangs waren:

Theorie für Trainer
Quyen
Song Luyen

Bericht unter "mehr lesen" von
Hanna Burkart, Gelbgurt aus Minden
Lisa Burkart, Gelbgurt aus Minden
03 Oct 2006 by vovinam

VERANSTALTUNGEN icon

Gio To Fest 2006 vom 3. Juni - 5. Juni in Minden

Die Vovinam-Schule Minden richtete und der Leitung ihres Meisters, Jürgen Schwerdtmann, dem Präsidenten der Föderation Vovinam – Viet Vo Dao Deutschland, das 25. Gio To Fest in Minden aus.

Großer Bericht mit weiteren Bildern unter "mehr lesen" !



Ringkampftaktik Nr. 9
Die Trainer Carsten Straub aus Minden und Axel Trojan aus Aachen während der Vorführung am Pfingstsonntag um 18.00

Dieses und weitere Fotos wurden vom Fotostudio Dino Roth, Haberbreede 25, 32429 Minden erstellt. Insgesamt stehen über 1200 Fotos von der Vorführung zur Auswahl. Eine DVD mit allen Fotos in der Größe 10 x 15 ist für eine Gebühr von 25 EUR zu erwerben. Einzelne Fotos sind auch in größeren Formaten erhältlich. Info und Bestellung unter Info@DinoRoth.de
07 Jun 2006 by vovinam

PRÜFUNGEN icon

Gürtelverleihung nach bestandener Abschlussprüfung in der Gelbgurtstufe während des Gio To Festes 2006 in Minden



Zum Gelbgurt haben bestanden:

1.
Sonja aus Lübbecke
2.
Willi Nedderhoff aus Lübbecke
3.
Christian Engel aus Lübbecke
4.
Jan-Niko Mix aus Lübbecke


Zum Trainer 1. Dang haben bestanden:

Willi Jarzombek aus Hannover


Herzlichen Glückwunsch!
07 Jun 2006 by vovinam


VERANSTALTUNGEN icon

World Cup 2006 in Algerien



Wann?
Vom 28. - 30. April 2006

Wo?
In Algier, Algerien

Die Föderation VVN.-VVD. Algerien wurde von der Weltföderation des Vovinam - Viet-Vo-Dao beauftragt, nach 2002 in Paris, nun den 2. World Cup in Algier auszurichten.
Die Gruppen der Länder aus Afrika waren am stärksten vertreten, aber auch Schüler aus Europa, Asien und Australien nahmen an der Veranstaltung teil.
Besonders aufgefallen ist die Gruppe aus Algerien, die sowohl für die technischen Wettkämpfe, als auch für die Freikämpfe sehr gut vorbereitet waren.

Aus Deutschland waren diesmal keine Teilnehmer dabei. Mst. Nguyen-Tien Hoi aus Hannover und Mst. George Appiah aus Stuttgart waren allerdings vor Ort, um die Leistungen der Teilnehmer des World Cup 2006 zu bewerten.
Insgesamt war die Veranstaltung sehr gut organisiert, in einer Form, wie es beim VVN.-VVD. bisher nocht nicht der Fall war.

Weitere Fotos unter "mehr lesen"
24 May 2006 by vovinam

VERANSTALTUNGEN icon

Gio To Gründergedenktag im April 2006 in Vietnam

Zum Gedenken an den 1960 verstorbenen Gründer des Vovinam Viet Vo Dao, trafen sich in der Zentrale, dem To Duong in Vietnam, im April 2006, Meister aus aller Welt.
Zu diesem Anlaß wurden beim Großmeister Le Sang auch Prüfungen in der Meisterstufe abgelegt.


Meister und Trainer des VVN.-VVD aus der ganzen Welt


Gürtelverleihung für VS. Nguyen Van Vang, 7. Dang
15 May 2006 by vovinam


VERANSTALTUNGEN icon

Bundeslehrgang für Trainer und Traineranwärter am 11. und 12. Februar 2006 in Minden



Unter "mehr Lesen" ein Bericht mit Fotos von Florian Fischbach, Gelbgurt,
aus Hannover
17 Feb 2006 by vovinam

PRÜFUNGEN icon

Prüfung zum 2. Dang am 29.12.2005 in Minden

<

Angela Schwerdtmann und Claudia Gravenkamp sind die langjährigsten Schülerinnen der Föderation VVN.-VVD.-Deutschland. Beide sind seit 1986 (19 Jahre) aktiv und haben nun ihre Prüfung zur Trainerin der Stufe 2. Dang erfolgreich bestanden!

Herzlichen Glückwunsch!
31 Dec 2005 by vovinam


PRÜFUNGEN icon

Prüfung zum Gelbgurt und 1. Dang am 19.11.2005 in Hinsbeck



Zum Gelbgurt haben bestanden:


1.
Hannah Burkart, Minden
2.
Lisa Burkart, Minden
3.
Andreas Palfödi, Stuttgart
4.
Fred Dietz, Petershagen
5.
Neda Company, Hannover
6.
Fatih Bakir, Hannover
7.
Florian Fischbach, Hannover
8.
Cengiz Algan, Hannover
9.
Roland Martin, Hannover
10.
Amin Mohadjer, Hannover

Zum Trainer 1. Dang haben bestanden:

1.
Benjamin Biere, Minden
2.
Simon Müller, Hannover
30 Dec 2005 by vovinam


VERANSTALTUNGEN icon

Bundesveranstaltung im Feriendorf Hinsbeck, Landessportschule NRW, vom 18.11. - 20.11.2005



Die Föderation VVN.-VVD.-Deutschland organisierte die alljährliche Bundesveranstaltung im Feriendorf Hinsbeck mit insgesamt 87 Teilnehmern.
Neben dem Training legten 13 Schüler aus Hannover, Minden, Petershagen und Stuttgart ihre Prüfung in der Gelbgurtstufe ab.
Das Meisterkomitee hatte ihre Jahreshauptversammlung unter der stellvertretenden Leitung von Meister George Appiah
04 Dec 2005 by vovinam

VERANSTALTUNGEN icon

Landeslehrgang für Trainer und Traineranwärter am 24. September 2005 in Nordrhein-Westfalen, Lübbecke

Der VVN.-VVD.-NRW organisierte unter der Leitung von Meister Jürgen Schwerdtmann den alljährlichen Landeslehrgang für Trainer(anwärter), diesmal ausgerichtet in der alten Turnhalle der Hauptschule in Lübbecke.



Unter "mehr lesen" ein Bericht von Robert Trojan, 3. Cap, aus Aachen
29 Sep 2005 by vovinam

VERANSTALTUNGEN icon

Internationaler Wettkampf & Vorführung im Juli 2005 in den USA




VS. Kevin Trung Cao aus Hamburg reiste zur internationalen Wettkampfveranstaltung in die USA, nach San Jose in Kalifornien.
12 Aug 2005 by vovinam

VERANSTALTUNGEN icon

Einladung zum Taekwondo-Sommercamp nach Norwegen, Juni 2005



Die Gasttrainer Mst. George Appiah aus Stuttgart und Mst. Ko Tai Jeong aus Dänemark


Wann?
17.6. - 19.6.2005

Wo?
In Norwegen, Drammen ca. 40 Km von Oslo

Wer?
Der Taekwondo-Meister Cuong Chi Quach, 6. Dan, lud folgende Gasttrainer ein:

1.
Für Taekwondo
Meister Ko Tai Jeong 8. Dan, aus Dänemark (Dänischer Nationaltrainer seit 20 Jahren)
2.
Für Vovinam - Viet-Vo-Dao
Meister George Appiah, 4. Dang aus Deutschland, Stuttgart


Zur Veranstaltung

Der Taekwondo-Meister Cuong Chi Quach besuchte bereits mehrmals die Zentrale des VVN.-VVD. in Vietnam. Seit etwa ein bis zwei Jahren trainiert Mst. Cuong nun auch intensiv Vovinam - Viet-Vo-Dao. Sein Ziel ist es, mit der Unterstütung der Zentrale des VVN.-VVD. in Vietnam, Vovinam zu erlernen und auch in Norwegen zu verbreiten.
Zur Zeit trainiert er eine kleine Gruppe, zum Teil täglich, für mehrere Stunden.
Das Taekwondo- Sommercamp war für Mst. Cuong eine Gelegenheit, um Vovinam bekannt zu machen.
Hierfür lud er Mst. George Appiah aus Stuttgart ein, der 3 x täglich, für jeweils 2 Stunden einen Einführungskurs in Vovinam - Viet-Vo-Dao gab.

Seine persönlichen Eindrücke:

1.
Die Veranstaltung war mit etwa 300 Teilnehmern sehr gut organisiert
2.
Die Teilnehmer trainierten mit viel Ergeiz und Disziplin
3.
Mst. Cuong hat seiner kleinen Vovinam-Gruppe innerhalb eines Jahres
viel vermittelt, allerdings fehlt den Schülern das nötige Verständnis bezüglich der Technik und unserer Philosophie.

Die Zentrale des VVN.-VVD. in Vietnam beauftragte Mst. George Appiah, Mst. Cuong zu unterstützen, um VVN.-VVD. richtig zu verstehen und in Norwegen entsprechend weitergeben zu können.
28 Jul 2005 by vovinam


PRÜFUNGEN icon

Prüfung in der Meisterstufe, Vietnam, To Duong, 12. März 2005


Bestanden:
Kevin Trung Cao aus Hamburg zum 4. Dang
18 May 2005 by vovinam


VERANSTALTUNGEN icon

GIO-TO-FEST 2005



Die Föderation Vovinam - Viet-Vo-Dao Deutschland veranstaltete zum 24. Mal, unter der Leitung von Meister Jürgen Schwerdtmann aus Minden, das traditionelle Gio-To-Fest, ausgerichtet auf dem Sportplatz des TV-Jahn in Minden
18 May 2005 by vovinam

PRÜFUNGEN icon

Prüfung in der Gelbgurtstufe, Minden, Dez. 2004



Bestanden:

Manuel Krone aus Petershagen zum Gelbgurt
21 Apr 2005 by vovinam


PRÜFUNGEN icon

Prüfung in der Meisterstufe, To Duong, Vietnam, Juli 2004



Bestanden:

George Appiah aus Stuttgart zum 4. Dang
21 Apr 2005 by vovinam


PRÜFUNGEN icon

Prüfung in der Gelbgurtstufe beim Gio-To-Fest 2004



Bestanden:

1.
Carsten Straub aus Minden zum 3. Dang
2.
Vehbi Özen aus Hannover zum 2. Dang
3.
Georgios Apostolidis aus Stuttgart zum Gelbgurt
4.
Rene Schwentker aus Porta Westfalica zum Gelbgurt
5.
Simon Biere aus Minden zum Gelbgurt
6.
Johannes Thielking aus Minden zum Gelbgurt
7.
Anja Fock aus Minden zum Gelbgurt
21 Apr 2005 by vovinam


VERANSTALTUNGEN icon

Vovinam - Viet-Vo-Dao Europameisterschaft 2005 in Brüssel



Aus Stuttgart und Minden nahmen jeweils zwei kleine Gruppen an der Europameisterschaft, am 27. und 28. März 2005 in Brüssel teil
18 Apr 2005 by vovinam

VERANSTALTUNGEN icon

Vorführung bei der Budogala in Gerlingen am 26. Februar 2005




Mst. George Appiah nahm mit 6 seiner Schüler an einer großen Budogala in Gerlingen bei Stuttgart teil.
Mst. Rainer Klamser aus Deckenpfronn machte die Ansage und gab Erklärungen zu Vovinam.
18 Apr 2005 by vovinam

VERANSTALTUNGEN icon

Bundeslehrgang für Trainer(anwärter) am 12. und 13. Februar 2005 in Minden



Unter der Leitung von Mst. Nguyen-Tien Hoi, Mst. Jürgen Schwerdtmann und Mst. George Appiah, nahmen 32 Trainer(anwärter) an dem Bundeslehrgang teil.
16 Apr 2005 by vovinam